Bericht vom 12.10.024: TB - SV Kirchzarten - SV Waltershofen

Am vergangenen Samstag, den 12.10.24 konnten die Volleyballdamen des TB Bad Dürrheim gleich zwei Siege in heimischer Halle einfahren: Ein hart umkämpfter 3:2-Erfolg gegen den SV Kirchzarten sowie ein souveräner 3:0-Sieg gegen den SV Waltershofen.

Mit insgesamt elf Spielerinnen zur Verfügung boten sich Trainer Kimmich einige Wechselmöglichkeiten, die auch flexibel genutzt wurden, um frische Kräfte auf das Feld zu bringen und taktische Anpassungen vorzunehmen.

Im ersten Spiel gegen Kirchzarten bewies das Dürrheimer Team große Nervenstärke. Von Beginn an leisteten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Man sah im ersten Satz zwei souverän auftretende Teams, obwohl auf beiden Seiten noch einige Eigenfehler passierten. Am Ende waren es die Dürrheimerinnen, die den Satz mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz begann ähnlich, ehe sich im Dürrheimer Spiel beim Spielstand von 13:11 für den Gegner leichte Einbrüche erkennbar machten. Trainer Kimmich nahm nun erste taktische Wechsel vor, doch leider schaffte das Team es nicht schnell genug ins Spiel zu finden. Dieser Satz ging mit 25:18 an Kirchzarten. Der dritte Satz entwickelte sich erneut zu einem Krimi. Kirchzarten punktete vermehrt mit druckvollen Angriffsschlägen über die Mitte und die TB Damen konterten mit druckvoller Gegenwehr. In dieser Phase überzeugte besonders Außenangreiferin Angelika Weber, die nahezu jeden Ball in einen Punkt verwandelte. Satz 3 ging mit 25:23 an Bad Dürrheim. Im vierten Satz waren die Kirchzartener Damen eindeutig das überlegene Team und dieser wurde mit 25:16 abgegeben. Hoch konzentriert starteten die Dürrheimerinnen in den Tie Break. Sonja Kimmich startete auf der Diagonalposition und setzte bedeutende Akzente. Die Dürrheimerinnen zeigten eine starke kämpferische Leistung, die mit einer 10:6 Führung belohnt wurde. Zwar kämpte sich Kirchzarten nochmals bis zum 11:10 heran. Am Ende mussten sie sich aber mit 15:13 geschlagen geben und Bad Dürrheim durfte den ersten Saisonsieg feiern.

Im Spiel gegen den SV Waltershofen, das etwas klarer verlief, beeindruckten vor allem die wenigen Eigenfehler und eine herausragende Abwehrleistung der TB Damen. Der Block der Waltershofernerinnen stand gut, wodurch die TB Damen im Angriff besonders gefordert waren. In den ersten beiden Sätzen zogen beide Teams gleichauf. Jeweils zum Satzende waren es die Dürrheimerinnen, die taktisch gekonnt die entscheidenden Punkte machten und beide Sätze mit 25:23 gewannen. Im dritten Satz konnte man sich schnell eine 7:4 Führung erspielen, die bis zum Satzgewinn mit 25:16 ausgebaut wurde.

Die Mannschaft zeigte an diesem Tag eine starke geschlossene Teamleistung, die den Grundstein für fünf wichtige Punkte und dem erspielten zweiten Tabellenplatz legte.

"Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Spieltag. Besonders bemerkenswert war, dass jede einzelne Spielerin in den entscheidenden Momenten überzeugte und einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg leistete." äußert sich Trainer Kimmich zufrieden.

Bericht vom 6.10.24: Unterseevolleys Radolfzell - TB Bad Dürrheim

Bad Dürrheimerinnen nach langem Kampf geschlagen

Am vergangenen Sonntag, den 06.10. stand für die Volleyballdamen des TB Bad Dürrheim das erste Saisonspiel gegen die Untersee Volleys Radolfzell an. Aufrgund einiger personeller Ausfälle waren die Wechselmöglichkeiten für Trainer Kimmich begrenzt und Flexibilität auf allen Positionen gefragt.
So rückte Angreiferin Katja Huber von der Außenposition in den Mittelblock und Zuspielerin Sonja Kimmich wurde im Angriff eingesetzt. Klar war: nur mit größter Bereitschaft in Annahme und Abwehr, sowie voller Konzentration auf dem Feld, können Punkte geholt werden.

Die Dürrheimerinnen starteten souverän in den ersten Satz. Man sah einen soliden Spielaufbau und auch der Druck im Angriff reichte aus, um die Radolfzellerinnen unter Druck zu setzen. Bis zur Satzmitte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe sich erste Einbrüche im Spielaufbau der Dürrheimerinnen bemerkbar machten. So ging der erste Satz mit 25:22 an die Gastgeberinnen aus Radolfzell.

Doch das Team fand schnell wieder ins Spiel zurück und die Dürrheimerinnen konnten im weiteren Spielaufbau variabel aufspielen. Man sah im Folgenden zwei hart umkämpfte Sätze, in denen die Gastgeberinnen Mühe hatten, die Dürrheimerinnen aus dem Konzept zu bringen. Die Dürrheimer Annahme stand stabil und die Angreiferinnen verwandelten die Bälle gekonnt in Punkte. Der Block stand gut und hart umkämpfte Abwehrbälle konnten in den entscheidenden Momenten für sich gewonnen werden. Die Belohnung war ein 25:23 und 25:16 Satzgewinn.

Der vierte Satz startete vielversprechend und man sah eine geschlossene Leistung bis zum 21:17 für Bad Dürrheim. Jedoch schaffte es das Team von Trainer Kimmich nicht, diese Leistung bis zum Satzende abzurufen. Es folgten zu viele Unsicherheiten im Spielaufbau und so ging der vierte Satz mit 27:25 an Radolfzell. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Tie Break in dem sich die Dürrheimerinnen mit 19:17 und somit einer 3:2 Niederlage geschlagen geben mussten.

"Wir haben uns trotz einiger personeller Anpassungen gut präsentiert und als Mannschaft eine tolle Leistung abgerufen. Darauf können wir bis zum nächsten Spiel aufbauen." resümiert Kimmich nach einem Volleyballkrimi in fünf Akten.