24-121 Muskelentspannung nach Jacobson

mit Doris Schlenker, Übungsleiterin B-Lizenz / Heilpraktikerin

Die Progressive Muskelentspannung ist eine leicht zu erlernende und hoch wirksame Entspannungsmethode für Jung und Alt. Dabei wird nicht nur der Körper entspannt, sondern die Entspannung wirkt sich auf den gesammten Organismus aus, seelische und innerorganische Spannungen werden reduziert. In Kombination mit leichten mentalen Übungen, Atempausen und einer positiven Einstellung bietet der Kurs die Möglichkeit, Stress ganzheitlich zu reduzieren.
Übungen aus dem Yoga und Qigong runden das Programm ab.

Bitte ein Kissen und eine Decke mitbringen.

Mittwoch 9.30 - 11.00 Uhr ab  21.02.2024

Turnerheim, Salinenstraße 8

10 x 90min.      Mitglieder 76,- Euro / Nichtmitglieder 88,- Euro

Thai Chi  - Die Alternative zu Yoga

mit Elke Riegger, Thai Chi Lehrerin

Thai Chi gilt als eine der sehr alten chinesischen Bewegungskünste. Ein harmonischer Ablauf von Bewegungen steht im Zentrum der Thai-Chi-Übungen.

Die Menschen erlernen sich zu zentrieren. Von ihrer inneren Mitte ausgehend steigern sie sowohl ihr Wahrnehmungsvermögen als auch eine gesundheitlichnachhaltige Körperwahrnehmung.
Als wichtiges Element der chinesischen Medizin ermöglicht Thai Chi ganzheitliche Erfahrungen mithilfe einzelner Bausteine aus der Atemtherapie, der Kampfkunst, der Heilgymnastik sowie auch der Meditation.

Einsteiger sind willkommen !

24-141/2

Kurs I: Mittwoch