Wie bunt ist das denn?

Voller Spannung und Ungeduld wartete die gut gelaunte Akrobatik-Gruppe „TB-Jumpers“ des TB 1911 Bad Dürrheim am vergangenen Freitagabend  auf den Sonderzug "Baden" am Bahnhof Donaueschingen.  Der Zug hatte wegen einer Panne leider eine Stunde Verspätung, aber Dank Unterstützung der schweizerischen SBB kam die gemischte Gruppe nach 12 Stunden Fahrt im angehängten Partywaggon, in dem beste Stimmung herrschte, dennoch pünktlich am Samstagmorgen in Berlin an.

Nach einer kleinen, aber feinen Ruhepause nutzte die Gruppe den ganzen Tag die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, ehe es dann abends zum traditionellen Festumzug mit Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor ging.

Die eigens dafür mitgenommene Turnerbund-Fahne, die in den vergangenen Jahrzehnten schon bei zahlreichen Deutschen Turnfesten zum Einsatz kam, wurde dabei stolz voran getragen.

Die TB-Jumpers mit der Vereinsfahne kurz vor dem großen Festumzug

Der mit großer Vorfreude erwartete erste Auftritt der TB-Jumpers auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor fiel am Sonntag leider sprichwörtlich ins Wasser, denn aufgrund einer gefährlichen Gewitterfront wurden alle Auftritte dort abgesagt. Umso größer war am nächsten Tag die Freude über einen gelungenen Auftritt im Gelände der internationalen Gartenausstellung, der mit tosendem Beifall belohnt wurde.

Abends bei der Stadion Gala wurde Deutschlands Turnidol Fabian Hambüchen anlässlich seines Olympiasieges in Rio de Janeiro am Reck unter riesigem Beifall der 50.000 Zuschauer gefeiert. Bis zum offiziellen Ende des Deutschen Turnfestes hat die Bad Dürrheimer Delegation nun noch genügend Zeit, weitere Attraktionen unter dem Motto "Berlin! Wie bunt ist das denn" zu besuchen.

Weitere Bilder aus Berlin findet ihr hier!